»Artist in Lab 2022«

»Artist in Lab 2022«: Gewinner stehen fest

Im Ideenwettbewerb »Artist in Lab 2022« des Fraunhofer-Netzwerks »Wissenschaft, Kunst und Design« gibt es in diesem Jahr fünf Gewinnerprojekte. Mit einer Fördersumme von jeweils bis zu 10.000 Euro können die Künstlerinnen und Künstler ihre Ideen und Visionen in Kooperation mit Forschenden der Fraunhofer-Netzwerk-Institute umsetzen. Zu diesem Ergebnis gelangte eine interdisziplinäre Jury, die am 23. Februar 2022 tagte. Zu den geförderten Projekten zählen Kunst gegen den Klimawandel, die Erkundung der Pflanzenwelt mittels Sensoren, das Eintauchen mit Augmented Reality in das Sinnesleben, die Erforschung selbstorganisierender Materialien sowie die Darstellung kreativer Zukunftsnarrationen. 

Am Mittwoch, den 23. Februar 2022, trat die sechsköpfige Experten-Jury zusammen. Die Juryzusammensetzung war wie folgt:

  • Dorothée Höfter - Referentin Wissenschaft und Kunst im Dialog der Fraunhofer-Gesellschaft
  • Prof. Bohumil Kasal - Sprecher des Netzwerks »Wissenschaft, Kunst und Design« / Juryvorsitz 
  • Monika Kerkmann -  Relationship Managerin bei der Berliner Kunstplattform LAS
  • Prof. Matthias Klingner - Sprecher des Netzwerks »Wissenschaft, Kunst und Design«
  • Dr. Sven Sappelt - Kurator und Kulturmanager für internationale Kunst- und Kultureinrichtungen
  • Welf Zöller - Bereichsleiter Dialogkommunikation / Leiter des Fraunhofer-Forums Berlin.

Projekt 1

© Yana Zschiedrich
Der Baustoff Styropor wird von Mehlwürmern zersetzt. Dazu lässt die Künstlerin die Mehlwürmer entlang von Schablonen fressen, wobei Reliefs entstehen.

»HYBRIS« - Kunst gegen den Klimawandel


Einreichende: Yana Zschiedrich

Forschungspartner: Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, Volker Thome

Thema: Mehlwürmer fressen sich entlang von Schablonen und zersetzen dabei den Baustoff Styropor. Dabei entstehen Reliefs. Durch die Fressarbeiten wird zudem Polysterol in eine biologisch abbaubare Substanz (Mehlwurmausscheidungen) verwandelt. Daraus sollen Skulpturen geformt werden.

 

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Projekt 2

© Paul Bießmann
Regungen und Zustände von Pflanzenblättern werden über Sensoren erfasst.

»Inside Plants« - Neuer Einsatz von Sensoren an Pflanzen

 

Einreichender: Paul Bießmann

Forschungspartner: Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Jorge Luis Juarez Peña und Dominik Zehnder

Thema: Regungen und Zustände von Pflanzenblättern werden über Sensoren erfasst und auf eine 3D-Soundsphäre übertragen.

 

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Projekt 3

© Christiane Wittig
Prototyp des lebensgroßen, interaktiven, selbstlernenden »Karussell der Sinne«.

»Karussell der Sinne« - Sinneserleben mittels Augmented Reality

 

Einreichende: Christiane Wittig

Forschungspartner: Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU, Kristin Uhlmann und Sven Winkler

Thema: Eine interaktive Raumskulptur, die virtuell, bildhaft und akustisch durch die Interaktion des Betrachters angetrieben, beeinflusst und verändert wird.

 

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Projekt 4

© Iona Dutz
Mara Sandrock mit Naturmaterialien.

»Materialperformance« - Erforschung selbstorganisierender Materialien 


Einreichende: Mara Sandrock

Forschungspartner: Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT, Julia Krayer

Thema: die Erforschung selbstorganisierender Materialien wie Bakterien- oder Pilzkulturen.

 

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Projekt 5

© Wenzel Mehnert
Das Projekt »Neugefragt« sammelt und denkt Fragen zu Innovation und Wissenschaft weiter.

»Neugefragt« - Zukunftsnarrationen weitergedacht


Einreichende: das Kollektiv »Neugefragt« besteht aus Katrina Günther, Lilith Boettcher, Bernd Hopfengärtner & Wenzel Mehnert

Forschungspartner: Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Simone Kimpeler und Max Priebe

Thema: Zukunftsnarrationen werden bei »Neugefragt« weitergedacht und kreativ-spekulativ zugespitzt. 

 

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